Was wir Glauben

1. Über Gott
Wir glauben an den einzig wahren und ewigen Gott der Bibel (1.Mose 1,1; 5. Mo. 6,4), der alles erschaffen hat, das Sichtbare und Unsichtbare (1). Durch die Schöpfung offenbart Er sich allen. (Psalm)
Durch Seinen einzigen geborenen Sohn Jesus Christus offenbart Er Sich uns als Vater (Kol. 1,15; Joh. 1,1.14; Judas 25). Dazu gibt Er Seinen Heiligen Geist.

Wir glauben, dass die ganze Bibel bezeugt, dass diese drei Personen - der Vater, der Sohn und der Heilige Geist - eine Einheit sind. Dieses voll zu verstehen ist ein Geheimnis (Mk. 4,11; Röm. 16,25; Kol. 1,26; 1.Johannes 5,7).


Die Frage nach dem Ursprung aller Dinge führt zwangsläufig zu der Überlegung einer ewigen Ursache. Selbst Evolutionisten müssen logischerweise davon ausgehen, dass ihrer Urknalltheorie eine Ursache vorausgegangen sein muss. Jede Wirkung setzt eine Ursache voraus. Diese ursprüngliche Ursache nennen wir Gott. (nennt die Bibel Gott)

Die Bibel stellt in ihrer Einleitung fest, dass Gott im Anfang war und dass alle Dinge durch ihn geschaffen worden sind. Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mose 1,1

Vernünftigerweise ist davon auszugehen, dass ein unendlicher Gott sich seinem endlichen Geschöpf mitteilt und nicht erwartet, dass das geringere und begrenzte Geschöpf den größeren
und unbegrenzten Schöpfer findet.


2. Die Bibel
Wir glauben, dass die 66 Bücher der Heiligen Schrift von Gott verbal inspiriert sind. Sie sind wahr, genau, zuverlässig, „nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, und zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2. Tim. 3,16.17; Ps. 119,11; 2. Pet. 1,20.21).


Die Bibel ist die Sammlung der Mitteilungen Gottes an den Menschen. Diese Mitteilungen sind nicht Gedanken, die sich Menschen über Gott gemacht haben, sondern Gottes Gedanken
die er uns mitteilt.

Die Bibel stellt fest, dass alle ihre Schriften von Gott gegeben sind.
Alle Schrift ist von Gott eingegeben… 2.Timotheus 3,16
Der Ausdruck „von Gott eingegeben“ ist in der griechischen Verfassungssprache mit einem Wort ausgedrückt (theospneustos), was so viel wie „von Gott gehaucht“ bedeutet. Gott hat also bestimmte Menschen beim Schreiben geleitet.

Obwohl wir heute die Originalmanuskripte nicht besitzen, zeigt die überwältigende Anzahl der überlieferten Kopien, die zum Teil bis ins erste Jahrhundert zurückreichen, und deren Übereinstimmung, dass Gott seine Worte bewahrt hat. Es ist davon auszugehen, dass ein allmächtiger Gott seine Worte bewahren kann.


3. Jesus Christus
Wir glauben, dass Jesus beides, ganz Mensch und ganz Gott ist (Phil. 2,5-8; Hebr. 4,15). Er ist „das Bild des unsichtbaren Gottes“ (Kol. 1,15) und so, gehören Gott dem Vater und Gott dem Sohn allein Anbetung, Preis und Ehre (Joh. 5,23.24).

Wir glauben, dass der Vater, der Sohn und der Heiligen Geist eins im Wesen sind. Wir sehen, dass die Bibel klare Unterschiede zwischen ihnen zeigt, und dass sie drei verschiedene Offenbarungen des einzigen, wahren und lebendigen Gottes sind. Deshalb halten wir mit ganzem Herzen fest was Bibel-Ausleger „Dreieinigkeit“ nennen (Mt. 28,19; Lk. 3,22).

Wir glauben, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde - sowie es Gott durch Jesaja verheißen hat (Jes. 7,14; Lk. 1,35; Mt. 1,18; Joh. 1,14).

Wir glauben, dass Jesus alle Forderungen und das Gesetz Gottes erfüllt hat. Er wurde in Allem versucht wie wir, aber Er sündigte nicht (Mt. 3,15; 5,17; Hebr. 4,15).

Wir glauben, dass Jesus Christus das vollkommene und einzig akzeptable Sühnopfer Gottes ist.

Wir glauben, dass Jesus nach 3 Tagen auferstanden ist und danach von mehr als 500 Augenzeugen gesehen wurde. Dann fuhr Er auf zum Himmel. Er sitzt zur rechten Hand desVaters, und verwendet Sich für Seine Auserwählten, oder anders gesagt, für alle die an Ihm
glauben. (1. Kor. 15,6; Mk. 16,9; Hebr. 7,25).

Wir glauben, dass Jesus Christus sichtbar auf die Erde zurückkommen wird, „mit großer Macht und Herrlichkeit und seinen Heiligen“ (Mt. 24,27-30; 1. Thess. 3,13). Dieses Mal, kommt Er nicht, um die Welt zu retten, sondern um die Welt zu richten, zur Ehre Seines Vaters, und zu rächen „das Blut aller derer, die geschlachtet worden sind um des Wortes Gottes und um des zeugnisses willen“ (Offb. 6,9.10; 19,11)16).

...und Er wird alle Ungerechtigkeit, Heuchelei, Unheiligkeit und alles, was nicht Gott gemäß ist, in den Feuersee werfen. Jeder, der nicht „berufen, auserwählt und treu“ war, wird „gequält Tag und Nacht in alle Ewigkeit ... und sie werden keine Ruhe haben“ (Offb. 21,8; 20,14.15;17,14; 14,11).


Jesus Christus ist die personifizierte Mitteilung Gottes an die Menschen. Er wird das „Wort“ genannt, welches menschliche Form angenommen hat. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im
Anfang bei Gott. Johannes 1,1-2
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1,14
Auf der einen Seite war mit seinem göttlichen Titel Christus, das Wort und ewig und auf der anderen Seite wurde er mit seinem menschlichen Namen Jesus im Fleisch von Maria vor rund
2000 Jahren in Bethlehem geboren. So ist er also vollkommen Mensch und Gott.


4. Errettung der Menschen
Wir glauben, dass alle Menschen Sünder sind und deswegen verloren gehen. (Römer 3,23)
Wir glauben, dass Gott uns durch Gnade rettet und wir nur ihm damit vertrauen sollen(Glaube). (Epheser 2,8-9)